Ein kurzer Überblick über unsere Spezialitäten

Unsere Spezialgebiete

Behandlunsgmethoden / Diagnostik

Neurologie und Psychiatrie sind keine operativen sondern sogenannte konservative Fächer. Die Therapien bestehen in erster Linie aus dem Einsatz von Medikamenten und Rehabilitation in jeder Form. Ein großer Schwerpunkt in der Neurologie und Psychiatrie ist die diagnostische Abklärung körperlich-neurologischer und auch psychischer Beschwerden. In unserer Praxis werden neben der psychiatrischen Gesprächsdiagnostik und körperlichen neurologischen Untersuchung folgende Untersuchungsmethoden angewandt
Neurologische Erkrankungen
Kopf- und Gesichtsschmerzen, Schlaganfall, Schwindel, Parkinson-Syndrome, Epilepsie und andere Bewusstseinsstörungen, Multiple Sklerose, Demenz und Hirnleistungsstörungen, Erkrankungen peripherer Nerven, Syndrom der unruhigen Beine (RLS), Muskelerkrankungen
Apparative Diagnostik
Elektroneurographie und Elektromyographie (Elektrische Messung der Nervenleitung und Untersuchung der Aktivität der Muskeln)
Doppler- und farbcodierte Duplexsonographie, extra- und transkraniell
Die Doppler- und Farbduplexsonographie ist eine Form der Ultraschalluntersuchung, mit der sich die hirnversorgenden Gefäße bildlich darstellen lassen und der Blutfluss innerhalb der Gefäße gemessen wird. So können Gefäßwandauflagerungen, - verengungen bzw. verschlüsse z.B. bei Arteriosklerose diagnostiziert werden.
Laboruntersuchungen
In ein Labor senden wir Blutproben unserer Patienten, die z.B. zur Diagnostik von neurologischen Erkrankungen oder zur Bestimmung von Medikamentenkonzentrationen im Blut erforderlich sind.

Behandlungsmethoden

• Medikamentöse Behandlung
  • längerdauernde Infusionsbehandlungen in unserer Praxis vor Ort
  • Verordnung von Heilmitteln wie z.B. Krankengymnastik, Logopädie oder Ergotherapie oder von Rehabilitationsmaßnahmen